#34 Heile Welt im Urlaub: Warum die Insel wichtiger wird denn je

Shownotes

He, Norderney! In dieser Folge wird schnell klar: Diese Insel steht nicht still. Im Gegenteil – sie ist mittendrin im Umbruch. Und das beginnt gleich mit einer guten Nachricht: Norderney wurde mit dem „Goldenen Leuchtfeuer“, dem Nordsee-Tourismuspreis, ausgezeichnet – für die Tiny Workstation, also das Konzept, Arbeiten und Urlaub intelligent zu verbinden. Vocation statt Nine-to-Five, Meerblick inklusive. Ein Innovationspreis, auf den man stolz sein darf.

Doch wie so oft folgt auf die Euphorie die Realität: Fördermittel sind bewilligt, der Preis ist gewonnen – nur die Genehmigung fehlt. Für ein mobiles Mini-Büro mit Rädern soll ernsthaft ein Bauantrag gestellt werden. Bürokratie trifft Innovationsgeist. Ein Sinnbild für vieles, was sich gerade verändert – oder eben nicht.

Überhaupt: Veränderung ist das große Thema dieser Episode. Tourismus ist in Niedersachsen inzwischen offiziell Leitökonomie – und keine „Spaßindustrie“, wie es früher gern abgetan wurde. 300.000 Menschen arbeiten im direkten Tourismus. Infrastruktur, Kultur, Denkmalschutz, Logistik – all das hängt daran. Auf einer Insel mit rund 6.500 Einwohnerinnen und Einwohnern bedeutet das: Saisonale Kraftakte, enorme organisatorische Leistung und ein Anspruchsniveau, das stetig wächst.

Gleichzeitig spüren die beiden Gesprächspartner, warum Urlaub heute mehr ist als Erholung. In einer Welt voller Unsicherheiten, politischer Spannungen und Dauerbeschallung sehnen sich viele nach einem Schutzraum. Zwei Wochen keine Nachrichten, kein Dauer-Scrollen, kein Meinungsgewitter. Einfach Meer, Wind und Weite. Die Insel als Reset-Knopf – das wird immer wichtiger.

Doch auch die Natur ist im Wandel. Die „Weiße Düne“ als Strand ist praktisch verschwunden – nicht durch einzelne Sturmereignisse, sondern durch konstante Wind- und Strömungsverhältnisse. Sandabtragungen, wirtschaftliche Abwägungen, Prognosen über Jahre hinweg. Und als wäre das nicht genug, kommen im Sommer umfangreiche Bauarbeiten für Offshore-Windleitungen hinzu – ausgerechnet in der Hauptsaison, mit spürbaren Einschränkungen an wichtigen Strandabschnitten. Eine Situation, die Entscheidungen verlangt, bei denen es kaum eine perfekte Lösung gibt.

Auch das Lebensraumkonzept bleibt ein zentrales Thema: Bezahlbarer Wohnraum, Perspektiven für junge Insulanerinnen und Insulaner, der Umgang mit Investoren, die Frage nach dem Gleichgewicht zwischen Tourismus und Alltagsleben. Norderney will keine reine Kulisse sein – sondern Lebensort bleiben.

Und trotz aller Herausforderungen: Der Blick nach vorn bleibt optimistisch. Der Winter war streng und ruhig, doch jetzt kehren die Frühlingsgefühle zurück. Die Insel wird wieder lebendiger, die Tage länger. SUMMERTIME@NORDERNEY steht in den Startlöchern – für einige Konzerte gibt es noch Karten, andere sind bereits ausverkauft. White Sands zu Pfingsten, eine Sommernacht auf dem Kurplatz mit ABBA-Revival – und bald ein spannender Podcast-Gast: Peter Südbeck, der auf 40 Jahre Nationalparkgeschichte zurückblickt.

Diese Folge zeigt eindrucksvoll: Norderney ist mehr als Urlaub. Sie ist Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen, Experimentierfeld für neue Ideen – und für viele Menschen ein Ort zum Durchatmen. Und genau darüber sprechen wir.

Transkript anzeigen

00:00:01: Hey Norderney, Teen Talk mit Wilhelm Lot und Ludgar Abel.

00:00:17: Hi Nordernei!

00:00:19: Da sind wir wieder mit unserer nächsten Ausgabe unseres Podcasts von der schönsten Insel an der Nordseeküste nämlich Nordernej und Nordernae ist um eine Attraktion erreicher denn Nordernai hat einen goldenen Leuchtturm.

00:00:33: die Frage ist natürlich jetzt Willem Lot der Co-Direktor mein Gesprächskast.

00:00:37: wie immer Wir haben Goldene Leuchtturm, habt ihr zu viel Geld bei den Preisen an den Börsen?

00:00:44: Hey und hallo an alle Zuhörerinnen und Zuhörer.

00:00:48: Nee, haben wir nicht!

00:00:51: Wir haben einen Tourismuspreis gewonnen auf dem wir sehr stolz sind.

00:00:55: das ist nämlich ein Innovationspreis und das ist der sogenannte Nordsee-Tourismusprei und er hat den schönen Namen das goldene Leuchtfeuer Und damit ist eigentlich eher so die Vorbildausstrahlung gemeint.

00:01:12: Wir haben diesen Preis bekommen für unsere Tiny Workstationen, das ganze Thema Workation im Urlaub arbeiten und dann eben eine schöne Urlaubsdestination wie unsere Insel Norderney gleichzeitig zu genießen.

00:01:27: Oder

00:01:28: mit zum Arbeiten auf die Insel und dort ein vernünftig ausgestattetes Tiny House zu haben, um zu arbeiten und das mit dem Urlaub beziehungsweise der Natur zu verbinden?

00:01:37: Ja richtig!

00:01:39: Das ist ein tolles Angebot was auch sich einer hohen Nachfrage auch beliebt.

00:01:45: Und das Dinge wie Arbeit und Freizeit, Work-Life Balance haben wir schon öfter darüber gesprochen.

00:01:54: Sich immer mehr vermischen und vermengen ist ein Trend dieser Zeit.

00:01:58: dem wollen wir uns natürlich nicht verschließen und dürfen uns gar nicht verschliessen weil der Gast es ja immer König bei uns.

00:02:05: Absolut!

00:02:05: Und außerdem ich meine muss sagen diese Dinger sind gut ausgestattet.

00:02:09: wo stehen sie denn jetzt?

00:02:11: Ja, das ist ein bisschen ... Ludger, da erwischte mich auf den falschen Fuß.

00:02:17: Das ist der Treppenwitz von Bürokratie.

00:02:20: Wir haben und dafür sagen auch Dankeschön auch Landesmittel für diese Idee bekommen und haben hier auch europäische Fördermittel für die Umsetzung bekommen.

00:02:32: Haben jetzt dieses wunderbare goldene Leuchtfeuer bekommen?

00:02:36: Das Einzige, was wir nicht bekommen haben ist eine Aufstellgenehmigung.

00:02:40: Ja geil!

00:02:42: Wahrscheinlich

00:02:42: am Festland, ne?

00:02:43: Du dürftest auch aufstellen so ungefähr.

00:02:45: Genau

00:02:45: da wie hat wieder der Amtsschimmel und da kommt also der volle Anschlag der Bürokratie durch.

00:02:52: das ist ja wenn du so willst ein kleines Bürogebäude auf fünf Quadratmeter Rädern drunter.

00:03:01: Gutge, jetzt halte ich fest, man möchte das wir dafür einen Bauantrag stellen.

00:03:04: Für

00:03:05: die Räder oder überhaupt damit sie hin schleppen?

00:03:07: Nein für dieses ganze Ding, obwohl es ja von einem Berliner Start-up Unternehmen ist.

00:03:13: also wir haben das Ganze auch noch hier intern im Land gelassen wirklich ein kleines Aufbauunternehmen gefördert und das war uns sehr wichtig.

00:03:27: Ja, und dann passt immer alles zusammen.

00:03:29: Bei irgendeiner schafft es dann immer da irgendwo einen Strich durch die Rechnung zu machen.

00:03:34: Und jetzt müssen wir noch mal gucken wie mutig wir sein wollen mit und ohne Geniemi.

00:03:42: Also für uns ist natürlich interessant und für den Gast insbesondere das auch an attraktiven Stellen zu tun nämlich am Strand und eben dort wo auch wirklich Interessantes zu arbeiten.

00:03:55: Na klar!

00:03:56: Er wird ja beim Arbeiten sich inspirieren lassen, vielleicht mal aus dem Meer gucken oder mal gucken wer vorbeikommt.

00:04:01: So ist es.

00:04:01: Die Wellen

00:04:02: Ebbe und Flut ich finde das total traumhaft also sofort.

00:04:05: Manchmal kann man solche Entscheidungen auch nicht mehr nachvollziehen.

00:04:10: aber Luca es ist so vieles im Umbruch Außer Bürokratie und ich glaube der einzige Wachstumsmarkt, habe ich vor kurzem gelesen ist die öffentliche Hand.

00:04:22: Ja also das sind ja beste Aussichten.

00:04:23: Absolut wir haben ja gerade die Diskussion auch gehört Wie viele Beamte wir denn tatsächlich brauchen, wenn wir tatsächlich KI einsetzen.

00:04:31: und es gibt Leute die sagen Wenn wir mehr KI haben, brauchen wir mehr Beamte, die die KI überwachen.

00:04:35: Also diese ganzen Sachen was du gerade ansprichst auch mit Umbruch Das ist zwar theoretisch möglich aber in der Praxis stellen wir uns immer selber ein Bein.

00:04:46: Dann muss ich jetzt nochmal noch eingehen Du hast eine sehr nasale Stimme heute.

00:04:49: Was ist los mit dir?

00:04:50: Bist du erkältet?

00:04:51: Ja, tatsächlich bin ich sogar sehr erkältelt.

00:04:54: Es hat mich richtig ein bisschen umgehauen.

00:04:56: Ich habe mir eine ordentliche Erkältung und eine Grippe eingehandelt.

00:04:59: Ich glaube, ich war zu viel am Festland.

00:05:01: Wo kann man sagen

00:05:02: ist so eine Talasso-Insel da kann doch ja nichts passieren.

00:05:04: aber du warst wahrscheinlich unterwegs, oder?

00:05:05: Ja ich war viel unterwegs.

00:05:08: Wir haben ja schon gerade gesagt es ist alles im Umbruch und wir sind natürlich als Insel Norderney auch in einer großen touristischen Bedeutung.

00:05:17: Ich bin ja auch in der Geschäftsführung der sieben ostfriesischen Inseln inkludiert und bin deshalb auch viel gerade jetzt am Festland unterwegs.

00:05:29: Es gibt ein neues nationales Tourismus Konzept auf Bundesebene, dann gibt es ein neues Landestourismuskonzept.

00:05:38: Was natürlich komplett anders ist als das Nationale oder?

00:05:41: In

00:05:42: Niedersachsen ergänzt sich schon.

00:05:44: Das sind ja unterschiedliche Ansätze also Bund, Land und dann immer auf Ebene der Kommune oder der Destination.

00:05:53: Da gibt es schon recht unterschiedliche Themen.

00:05:57: Wir sind ja froh, Lüdger, dass sich Politik zunehmend mit der wichtigen Wirtschaftsbranche Tourismus beschäftigt.

00:06:07: weiße Industrie nennt man uns ja, so diese Spaßindustrie.

00:06:11: Das zieht sich durch mein Leben wie ein roter Faden.

00:06:14: Ich war schon in meinem Studium derjenige, der Urlaub studiert.

00:06:18: also wir haben uns was unsere Wirtschaftskraft betrifft eigentlich nie ernst gefühlt und wird es das mal ein guter Anlass Lüdke heute über die tatsächliche Bedeutung von Tourismus zu sprechen.

00:06:29: und was mich zum Beispiel total gefreut hat Ist das unser Land Niedersachsen tatsächlich Tourismus als Leidökonomie ausgerufen hat?

00:06:39: Und das macht mich sehr froh.

00:06:42: Also ich sage mal, die Tatsache ist erkannt.

00:06:43: wir können natürlich auch mal vielleicht Zahlen reinbringen wie viele Milliarden tatsächlich Tourismus auch bringt.

00:06:48: da hängt ja nicht nur sozusagen der Urlaub dran.

00:06:51: es gab letztens auf dem MDR zum Beispiel Beitrag über über Juist und Norderney, wie sich da die Leute darauf vorbereiten auf eine Saison was auch die Logistik überhaupt bedarf.

00:07:02: Was auf die Insel kommt, was wieder zurückkommt ans Festland das waren schon irre Bilder die man gesehen hat und dass es auch richtig eingestielt werden muss, dass es funktioniert.

00:07:11: also das sind ja auch Märkte und die bedienen Menschen und Menschen geben Geld aus und das landet ja auch im Endeffekt wieder beim Staat zumindest was die Steuern betrifft.

00:07:20: Ja da hast du vollkommen recht Wenn man auch mal alleine darüber nachdenkt, was das für ein Arbeitsmarkt ist.

00:07:28: Also wir haben alleine in Niedersachsen dreihunderttausend Beschäftigte im direkten Tourismus.

00:07:35: da sind noch gar nicht alle Zweikbranchen somit eingerechnet wie als Tourismus sind ja so eine Art Querschnittsbranche.

00:07:46: Wir beschäftigen uns ja mit unglaublich vielen Themen, also Erhaltung der Infrastruktur einer Destination.

00:07:53: Also wir haben uns mit Bauanträgen und Denkmarschutz auseinanderzusetzen Riesenthemen auch auf Norderney.

00:08:00: Wir haben noch viele dieser wunderschönen alten herrschaftlichen Gebäude vom Conversationshaus was unter Denkmalschutz steht, das Basargebäude in dem ich hier jetzt gerade sitze oder auch als Rathaus

00:08:13: bekannt ist.

00:08:15: Wir haben das Badehaus und viele Infrastrukturen an den Stränden wie zum Beispiel auch die Giftbude und andere Einheiten, die unter Denkmarschutz stehen, was viele gar nicht wissen oder auch so eine Gastronomie wie die Mayerei.

00:08:32: wir sind ja im Eigentum von vielen Gastronomien, die wir verpachten Und da hat man unglaublich viel mit Thema bauen, Denkmarschutz.

00:08:44: Da muss man sich so richtig rein denken und reinarbeiten.

00:08:49: Über Bürokratie haben wir jetzt schon auf genug gesprochen.

00:08:53: Also das bestimmt einen großen Teil unseres Alltags.

00:08:57: Und wir tun hier auch unglaublich viel für das Gemeinwohl, also natürlich haben wir ja ein Kulturprogramm für unsere Gäste aber es kommt ja auch allen Einheimischen zugute.

00:09:09: und dadurch dass wir eben eine hundertprozentige Tourismus Destination sind, haben wir hier im Grunde ein Angebot da sich hinter einem Mittelzentrum in Deutschland nicht verstecken muss, also es hat eine Größenordnung wie vielleicht ich sag mal so Mittelzentren wie Oldenburg und Co.

00:09:31: Und das hätten wir natürlich alles nicht wenn wir den Tourismus hier nicht hätten.

00:09:35: und insofern hat der Tourismus eine riesige auch gesellschaftliche und infrastrukturelle Bedeutung.

00:09:43: und dass hat das Land jetzt endlich mal zu Papier gebracht.

00:09:47: und also das Land Niedersachsen?

00:09:49: Land Nieder Sachsen wollte ich gerade sagen ja Genau

00:09:51: und hat eben auch ganz klar definiert, das ist für uns eine Leitökonomie.

00:09:57: Das ist für unsere Leitbranche die ist uns sehr wichtig.

00:10:00: Die liegt uns sehr am Herzen und die möchten wir zukünftig in jeder Beziehung.

00:10:05: Und damit is nicht immer nur gemeint Ludger Moneter sondern wir möchten das stützen und fördern.

00:10:11: Man muss ja auch dazu sagen du hast es gerade gesagt Leit Ökonomie Wenn du sagst, dass zum Beispiel das kulturelle Angebot ja auch für die Insulaner da ist.

00:10:22: Wir wissen hier alle ungefähr sechseinhalb tausend tatsächlich Insulanerin, die dort auch permanent wohnen leben aber du hast es gerade mit Oldenburg verglichen oder Osterbrück oder irgendeinem so ein Mittelzentrum, dies ja nun auch mehrfach in Niedersachsen gibt.

00:10:36: Es liegt doch auch daran, dass das Angebot so gut ist erstens weil ihr euch drum kümmert zweitens Weil die Anfragen mit Sicherheit von außen da sind, weil die Leute sagen ehe ich habe noch nie gespielt würde.

00:10:45: Ich würde gerne aber machen.

00:10:46: und drittens auch mit Sicherheit zu den Stoßzeiten wann Kultur angeboten wird.

00:10:51: Da wohnen ja nicht nur mehr nur die sechstausend da dann sondern das sind viel, viel mehr.

00:10:54: Die sehen dann eben genau auf der Insel auch das können wollen was sie vielleicht zu Hause in ihrem Trouble, in dem Arbeitsworkflow überhaupt nicht hinkriegen können wo dann die Termine auf den Inseln ja auch geboten werden.

00:11:06: auf der kulturellen Seite

00:11:08: Ja und ich glaube, dass sich viele auch gar nicht vorstellen können.

00:11:13: Dass wir hier mit unserer Logistik und der Manpower die eine ja Kommune mit sechstausend Einwohnern natürlich Jahr für Jahr zu bewältigen hat was da eben auch für einen Aufwand tatsächlich dahinter steht Und vor allen Dingen auch so diese saisonalen Phasen wenn es dann so Karneval oder Weihnachten oder Ostern auf einmal wieder anfängt zu explodieren, wo man ja bei Null sind wir nie mehr im Jahresreigen.

00:11:45: Aber wo man wirklich von zwanzig dreißig auf hundert Prozent muss und das dann immer auch bewerkstelligen, dass man eben die Breite der Gäste und auch die Anforderungsvielfalt, die sich uns heute stellt einfach auch gerecht zu werden.

00:12:02: Und das ist nicht immer ganz Einfach.

00:12:06: Und ich wollte gerade sagen auch die Ansprüche von Gästen sind ja auch gewachsen, man bringt hier im Prinzip den Anspruch, den man zum Beispiel aus einer Stadt wie Münster oder Dortmund oder Castro Brauxel oder wo die Halle herkommen diesen Anspruch den sie zuhause haben dann bringen Sie auch mit auf die Insel.

00:12:20: das heißt auf der einen Seite wohntechnisch.

00:12:22: Die wollen am besten genauso hübsch und vielleicht noch besser wohnen als Zuhause weil es ist ja Urlaub.

00:12:26: und zweitens Lokalitäten also Gastronomie muss vorgehalten werden Freizeitangebote müssen vor gehalten werden und wenn du sagst Eine Großstadt hat in der Regel immer die gleiche Anzahl von Einwohnern mal plus, mal minus.

00:12:40: Aber bei euch das ist ja im Prinzip wie Ebo und Flut.

00:12:44: Da muss eine ganz andere Logistik hinterstecken, dass es ineinander greift.

00:12:48: Ja, da hast du vollkommen recht und ganz ehrlich Ludger.

00:12:52: Ich glaube sogar dass der Anspruch noch höher ist als wenn ich zu Hause bin weil Urlaub immer das Besondere im Jahr.

00:12:59: Da fiebre ich drauf hin.

00:13:01: man hat so ganz konkrete Vorstellungen die man entwickelt und da ist die Gefahr der Enttäuschung immer besonders hoch Wenn irgendwas nicht so ist wie es mir vielleicht in meinen Bildern vorher im Kopf vorgestellt habe.

00:13:16: großes sensibles Thema.

00:13:19: Aber auf der anderen Seite muss ich auch sagen, ist es ja das habe ich schon oft betont für mich ein unglaublich dankbarer Beruf den Ich habe dass ich Menschen in ihrer schönsten Jahreszeit begleiten darf nämlich im Urlaub.

00:13:34: und man muss auch sagen dass die meisten Gesichter hier auf der Insel durchaus glücklich und zufrieden sind.

00:13:44: Es ist auch nicht so, dass man da Unverständnis erntet wenn da mal irgendwas in die Gurze geht oder vielleicht gerade so nicht funktioniert wie man es gerne hätte.

00:13:55: Wir kriegen auch sehr viel konstruktive Kritik, die uns weiter hilft, die wohlmeint ist und wir haben doch auch viele Stammgäste, die sehr verbunden sind mit dieser Insel und auch sehr an unser Leben und an unsere Inselstrukturen interessiert sind.

00:14:12: Haben wir auch schon oft drüber gesprochen und das macht ja und da schließt sich auch der kais wieder zu einer leitökonomie oder zu einer Leitbranche, die so breit aufgestellt ist dass sie dann auf einmal eine große gesellschaftliche Relevanz bekommt.

00:14:28: Und da ist es nicht nur das schöne urlaubsbild und ich sag mal so Thema baywatch hatten wir ja auch schon also die jungen Menschen, die alle da in Badeklamotten run hüpfen und heile unschöne Welt.

00:14:44: Also da ist ganz viel mit verbunden diese Welt und diese Bilder auch zu zeigen und das steckt viel mehr dahinter als nur die glückliche Vorstellung eines schönen Urlaubs sondern da hängt eine ganze Infrastruktur ne ganze Ideenwelt dahinter menschen die also von morgens bis abends eigentlich nichts anderes tun als sich damit auseinanderzusetzen, wie Menschen in ihrem Urlaub sich wohlfühlen können.

00:15:10: Aber ich glaube auch viele Menschen wollen brauchen einen anderen Urlaub mittlerweile weil die Belastung durch viele äußere Einflüsse nicht nur am Festland dabei allgemein was Politik und so weiter betrifft sind relativ groß.

00:15:24: Ich glaube die Verunsicherung bei Menschen im Moment ist sehr sehr groß.

00:15:27: wir haben den Ukraine Krieg ja noch läuft Wir haben mit Herrn Putin ein Aggressor der die Ukraine bedroht, sondern eigentlich auch noch viel mehr hätte.

00:15:37: Wir haben den Orangenmann in USA.

00:15:39: Wenn man dem sieht ich habe diese Rede von ihm gehört zur Lage der Nation weggeteilt.

00:15:43: hat er Demenz?

00:15:44: oder was ist mit dem los?

00:15:46: Dieses von Hack auf Tack und man weiß überhaupt nicht mehr es hatte Zöll jetzt hat da keine.

00:15:50: Die europäische Politik ist durcheinander dadurch weil sie sich auf nichts mehr einstellen können.

00:15:53: die Industrie in Deutschland Noch sind die Auftragsbücher einigermaßen voll hab ich gerade gelesen.

00:15:58: aber Die Tendenz ist ja, dass der weltweite Handel auch unterbrochen wird.

00:16:02: Ich glaube das macht auch was mit Menschen wenn es die vielleicht nicht persönlich bedroht.

00:16:06: aber irgendwie gibt's da eine Angst um die persönliche Freiheit.

00:16:10: Es gibt die Angst davor, dass man vielleicht den Job verliert Wenn die Wirtschaftslagen schlechter wird oder dass man sich einen neuen Job suchen muss weil die KI zuschlägt.

00:16:18: und dann haben wir noch solche Diskussionen über.

00:16:19: dann bepöbelt werden ich sage es mal vorsichtig Lifestyle Teilzeit oder wir arbeiten zu wenig Wir sind zu viel krank.

00:16:26: Ich glaube, dieses Durchbeleidigen hilft an der Stelle den Menschen auch nicht.

00:16:29: Deswegen sind sie ja vielleicht auch sehr gerne mal auf der Insel sagen lasst mich mit dem ganzen Kram alleine ich muss mal raus aus der Nummer zumindest mal kurz reset machen.

00:16:38: Ja also das bringst du sehr schön auf einen Punkt und das ist glaube ich auch genau da wo wir mit dem Tourismus auch in eine ganz wichtige Funktion kommen.

00:16:51: Du glaubst nicht wie viele Menschen hierherkommen?

00:16:53: Und einfach auch sagen ich will mal zwei Wochen Einfach überhaupt nichts mehr sehen und nix hören, keine Nachrichten gucken.

00:17:00: Kein Radio ich will mich einfach mal treiben lassen Ich will den Kopf frei kriegen.

00:17:06: Also wenn du die zwanzig Uhr Nachrichten hörst das ist ja nur noch ein Starkato an schlechten Nachrichten.

00:17:12: Man stumpft geradezu förmlich ab um sich selbst zu schützen dass nicht mehr alles an sich rankommen zu lassen.

00:17:22: Man nennt das ja immer Böse, diese Vogelstraustaktik einfach den Kopf in Sand zu stecken und so tun als wenn das alles nicht stattfindet.

00:17:31: Ja könnte man meinen aber ich habe auch Verständnis dafür wenn es irgendwann so ein Overload ist und man auch anfängt die Dinge einfach nicht mehr zu verstehen.

00:17:42: Und das ist so, also du hast die Rede zur Nation von Trump angesprochen.

00:17:50: Also ich habe mir das auch angeguckt und hab gedacht wie weit bin ich denn von dieser Mentalität vieler Amerikaner entfernt dass es da keine Empörung gibt?

00:18:04: Was ist das?

00:18:05: und man kann das überhaupt nicht mehr zuordnen.

00:18:08: Ich meine es verbieten sich immer Vergleiche, aber wir haben ja eine ähnliche Situation mit der AfD in Deutschland.

00:18:16: Also was mich auch total verunsichert wie Menschen also so etwas offensichtlich nicht gute Winter herlaufen können wo also ich sag mal so oberflächlich Moralwelten geschaffen werden, also ständig mit dem Finger auf das Establishment.

00:18:34: Das sogenannte Establichement draufauen und jetzt auch mit dieser ganzen Situation von Fettern Wirtschaft Seilschaften und alles was sie immer kritisiert haben Jetzt zu tun als wenn überhaupt nichts stattgefunden hat.

00:18:49: Und so kannst du zahllose Beispiele Aufzählen wo Menschen eigentlich total verunsichert sind und nicht nur im großen Auch im Kleinen.

00:18:59: Man kriegt ja immer mehr mit, also auch wenn man mal in Räten sitzt... Also wenn man sich einfach mal eine Stadtrat oder eine Gemeinderatssitzung anguckt wie sich da Ton verändert hat?

00:19:11: Wie der Umgang sich verändert

00:19:13: hat?!

00:19:14: Also wie viel Respekt auch immer mehr verloren geht.

00:19:18: und ich kann das gut verstehen dass Menschen sagen Ich will das nicht!

00:19:23: Und ich brauche mal ne Pause davon.

00:19:25: und dann kommen wir Im wahrsten Sinne des Wortes wie so ein Schutzraum, also wir sind ja auch noch vorzugsweise eine Insel.

00:19:36: Da liegt dann auch noch Wasser dazwischen und das ist auch das was uns ganz viele Gäste sagen.

00:19:43: wenn ich dann auf dieser Fähre setze und Richtung Norderney fahre Das ist für mich schon der Anfang des Urlaubs, dann komme ich total runter.

00:19:53: Dann ist der ganze Alltag also alles was da am Festland liegt mit all seinen Sorgenproblemen nöten Ängsten das fällt von mir ab und es ist hier eine komplett andere Welt.

00:20:05: Ich habe ja immer schon gesagt wir sind hier so ein Satellit mit so einer Käseglocker oben drüber und so ne ganz kleine eigene Welt Und dass is das was die Menschen hier wirklich lieben auf Naganai.

00:20:17: Und insofern, man muss gar keine Insel sein um da auch nochmal den Bogen zu schlagen.

00:20:24: Man muss es aber schaffen Menschen aus ihrem Alltag rauszuholen und das wird immer wichtiger.

00:20:30: Der Alltag ist

00:20:31: anstrengender geworden.

00:20:32: Ich glaube auch schon die Belastungen sind anstreggender geworden und letztens hat ein Physiker mal gesagt dass kann man sogar physikalisch beobachten, wie ein Körper darauf reagiert und ob psychologisch selbstverständlich auf den ganzen Stress, den wir in der Welt haben.

00:20:47: Jedes Thema für sich ist vielleicht schon schlimm genug aber wir haben ja momentan das es ja nur multiple Belastungen die Menschen momentan spüren.

00:20:54: Und dann haben sie vielleicht noch Familie Sie haben anstrengenden Job Sie haben eine Ehe Sie haben Freunde Bekannte wo dann diese Sachen natürlich auch mit rein spielen.

00:21:03: ich glaube dass man heute so aufpassen muss wem man zu welcher Zeit was sagt.

00:21:08: Und dieses Abwägen ist immer schlimmer geworden und vor allen Dingen auch glaube ich, habe ich zumindest das Gefühl dass man so aufpassen muss was man in welcher Runde sagt, dass man nicht gleich gehätet wird.

00:21:19: Also ich glaube schon, dass auf der einen Seite die asozialen oder unsoziale Medien auch ein Stück dazu beitragen ist, nicht schuld von jedem der darauf einsteigt aber es ist zumindest eine Gefahr den wir uns ja aussetzen müssen.

00:21:32: Ich weiß nicht, auf der Insel hat man vielleicht auch mal was du vorhin meintest so dass die Toxin gefühlt.

00:21:37: Das war einfach so.

00:21:38: ich will jetzt einfach mal diese Last loswerden und das man dann weniger macht außer vielleicht mein schönes Foto-Posten wo man gerade ist und einfach den Rest einfach links liegen lassen.

00:21:47: Ja und dann kommt ja noch ein wichtiger Aspekt hinzu also immer dieses Streben nach Perfektion also perfekt sein zu müssen Dann kommen natürlich ganzen sozialen Medien dazu.

00:21:58: Absolut, ja!

00:21:59: Also werde ich geleigt, werde ich nicht geleicht... also ist auch gerade eine stramme Diskussion in Deutschland ab wann es geeignet ist junge Menschen diesen sozialen Medien dann auch auszusetzen.

00:22:13: und ich finde da gibt es sehr viel so gegenläufige Meinungen.

00:22:21: man soll die jungen Menschen eher dazu befähigen, vernünftig damit umzugehen oder dann gibt es andere Argumente die sagen ja aber dann ist das nur eine zeitliche Verschiebung.

00:22:34: Dann werden sie im zwei Jahre später damit konfrontiert Aber zwei Jahre in einer Entwicklung machen auch ne Menge aus und ich glaube dass beides wichtig ist Dass man irgendwo eine geeignete Regelung finden muss Eine Altersbegrenzung und gleichzeitig dann wenn sie rein dürfen, eine Befähigung zu schaffen.

00:22:55: Wie gehe ich da vernünftig und sorgsam mit um?

00:22:58: Und ich finde auch dass man die Anbieter viel zu sehr aus der Haftung nimmt.

00:23:03: also so wie aus Drain das jetzt gemacht hat, dass man im Grunde die Verantwortung den Anbieten zuschiebt, finde ich also vollkommen richtig.

00:23:13: Also ich habe Familie in Australien.

00:23:15: Die haben in den fünfzehn Jahren ausgewandert.

00:23:17: Mittlerweile so meine Kursinen auf der gleichen Ebene, die auch Kinder haben und schon ein bisschen älter.

00:23:21: Aber sie sagen grundsätzlich funktioniert das in Australien.

00:23:23: Da kommt immer das Argument ja aber die können es ja umgehen.

00:23:26: Ja mag ja richtig sein dass man's umgehen kann.

00:23:29: Aber erstens braucht es ein bisschen Anstrengung.

00:23:31: Zweitens machen uns nicht alle.

00:23:32: und drittens wir haben auch zum Beispiel in Deutschland andere Schutzgesetze wenn es um Alkohol geht.

00:23:36: Man darf auch in bestimmten Alter Alkohl kaufen.

00:23:40: Nur, wenn man's umgehen will irgendwie schafft man das.

00:23:42: Aber es ist dann nicht die breite Masse.

00:23:44: also ein Verbot oder eine Einschränkung Ist ja etwas zum Schutz Wenn es umgangen wird oder umgang werden kann und dass Es auch immer eine energie die dann mit reingebracht werden muss und Also aus meiner persönlichen sicht Kann ich das durchaus nachvollziehen dass Lehrerinnen und Lehrer sagen hier haben Ein großes problem in Schule wenn wir dieses verbot Nicht durchziehen weil Elternhäuser können das in Teilen überhaupt nicht leisten, deine Kontrolle aufrecht zu erhalten.

00:24:08: Und in Schule wird es dann ausgeliebt.

00:24:11: und da muss ich ganz endlich sagen auch an der Stelle für Pädagogien und Pädagogen kann das eine ganz schwierige Nummer werden.

00:24:17: Auf der einen Seite den Eltern sozusagen gerecht zu werden, auf der anderen Seite sich aber nicht so zu überpowern und so ausgebrannt zu sein dass man im Prinzip nachher pro Klasse immer ein Sozialpädagoge dabei haben muss, der aufpasst, dass die Rasselbande noch nicht komplett ausflippt.

00:24:33: Ja, und vor allen Dingen gibt es finde ich immer so Unverhältnismäßigkeiten.

00:24:38: Du könnte man immer sagen irgendwelche Vergleiche verbieten sich aber nur um diese Dimension mal aufzuzeigen.

00:24:44: also während Ich sag Mal die sozialen Netze ein relativ rechtsfreier Raum für mich persönlich immer noch darstellen wo ich fast anonym alles raushauen kann was ich Also früher im Umgang mit Menschen hätte niemals tun dürfen, auch rechtlich nicht.

00:25:05: Beleidigungen und so weiter das ist alles irgendwie gar kein Thema mehr.

00:25:08: dass man heute sagt wer sich in der Öffentlichkeit bewegt wer Politiker ist da darf sich auch nicht wundern wenn er im Netz angefeindet wird.

00:25:15: Da denke ich mal hallo!

00:25:16: Was ist das für

00:25:17: eine Aussage?

00:25:18: Dann auf der anderen Seite weil es immer noch so aktuell ist klar ist ein bisschen hinken da vergleich.

00:25:24: aber um einfach mal die Relation zu sehen Wir haben viele Jahre eine unserer beliebtesten Webcam-Kameras, stand immer auf dem Kurplatz oben im Konversationshaus in dem Uhrenturm.

00:25:39: Da sind wir dann also fast wie Kriminelle vom Datenschutz aufgefordert worden, das sofort abzubauen.

00:25:46: Also so fühlt man sich auch behandelt als hätte man Gott weiß was für ein Unrecht begangen weil die Persönlichkeitssphäre der Gäste und dort laufenden Menschen... beeinträchtigen würden.

00:25:59: Und dann denke ich immer dieses Maß, also dort und anschließend vor allen Dingen die Riesenempörung unserer Gäste warum die Kamera dort nicht mehr ist.

00:26:09: Die meisten denken immer noch wir sind zu blöd die zu reparieren

00:26:13: oder zu doof

00:26:14: eine Neue zu kaufen oder sonst irgendwas.

00:26:16: dabei ist es in dieser Datenschutz.

00:26:18: Ich habe ein Stück weit Verständnis dafür, aber dann erwarte ich an anderer Stelle wo es vielleicht auch nochmal deutlich wichtiger ist tätig zu werden.

00:26:28: also ich finde wir haben so viele gesellschaftliche unwuchten Und also auch so Realitätsferne, dort wo es notwendig ist passiert nix und dort wo man sagen kann da könnte man auch mal ein bisschen lockerer werden.

00:26:43: Also da wird's dann immer schlimmer und das ist glaube ich auch das was vieles so unverständlich macht in unserer Gesellschaft was on top zu diesem ganzen Veränderungen noch dazu kommt.

00:26:56: Ich verstehe auch die Welt nicht mehr.

00:26:58: Sie macht mir nicht nur Angst, ich verstehe überhaupt nicht mehr was da noch abläuft.

00:27:04: und dann komme ich aber nach Norderney, da habe ich meine kleine Welt und da fühle ich mich dann wieder sicher und da bin ich einfach mal wieder abgeschnitten von allem und kann auch mal wieder so ein bisschen zu mir kommen.

00:27:17: und darum haben ja so viele auch den Eindruck dass sie überhaupt gar nicht mehr runterkommen.

00:27:25: Ich mag auch diese ganzen Diskussionen nicht mehr hören, ich fand das genauso unsäglich wie du es gerade gesagt hast mit Lifestyle-Gesellschaft und wir wollen alle nicht mehr arbeiten usw.

00:27:38: Was ist das für eine Ohrfeige für alle Menschen die jeden Morgen aufstehen?

00:27:44: Ich sag dann immer, dann soll man es auch konkret beim Namen nennen.

00:27:48: Wie man denn am Ende meint?

00:27:50: Immer dieses Pauschalisieren und reinstellen in die Gesellschaft.

00:27:55: ich selber!

00:27:56: habe bis zu hundertfünfzig Mitarbeiter in unserem Unternehmen je nach Saison und wenn die nicht alle zu uns stehen würden.

00:28:07: Und klar, es gibt immer die ein oder andere Ausnahme und den einen oder anderen die eine oder andere die man mit durchschleppen muss.

00:28:14: das Hat's aber vor dreißig Jahren auch schon gegeben und dass man natürlich auch unterschiedliche Einstellungen hat.

00:28:22: Und das ist ganz engagierte, und das es dann vielleicht auch mal den etwas weniger Engagierten gibt ja so Dienst nach Fahrplan macht und so Das ist doch völlig normal, also da ist nichts Neues dran.

00:28:35: Man fängt es auch auf!

00:28:36: Genau das Grof funktioniert

00:28:38: und die meisten sind sich ihrer Verantwortung bewusst und hier wird immer ein Bild gezeichnet als wenn wir nur noch eine faule Bande sind und das finde ich auch nicht aufbauend.

00:28:50: Also was soll das für ne Aussage sein?

00:28:53: Die kann man ja gar nicht greifen.

00:28:55: In der Pauschalisierung ist auch noch ne Polarisierung.

00:28:58: Auch da wird wieder die Gemeinschaft nicht gefördert, sondern man wird in verschiedene Gruppen hineingesteckt.

00:29:04: Zu denen man sich gar nicht zugehörig fühlt.

00:29:06: im Zweifel und was macht das im Verhältnis auch zum Staat?

00:29:10: Also wenn ich als Bürger im Prinzip immer meinen Job gemacht habe – und das gibt Millionen davon!

00:29:17: Ich würde mal behaupten der größte Teil tut das weil die auch einfach Geld verdienen müssen, um ihre Familien durchzubringen und ihren Hobbys zu fliegen.

00:29:25: Um sich auf die Rente vorzubereiten ist ja nicht alles.

00:29:28: Es ist kein Joke, es ist kein Witz.

00:29:30: Und wenn man dann von der Seite, die man sowieso schon kritisch beobachtet so beleidigt und pauschal in die Ecke gestellt wird das ist auch nicht gut für eine demokratische Weiterentwicklung des Landes.

00:29:43: also wir sehen uns da gerade oder das ist ja schon angesprochen.

00:29:48: Wir kommen noch mal zu einer Sache, wo sollten wir nochmal draufkommen.

00:29:52: Weil viele haben ja auch gefragt, Mensch was ist eigentlich auf der Insel los?

00:29:56: Wir hatten einen recht anstrengenden Winter, der hat auch seine schönen Seiten aber es gab auch viel Sturm.

00:30:01: wenn die Leute, die vor einem Jahr auf Dordenei gewesen sind jetzt wieder Aussicht dort wieder auftanken wollen bei euch.

00:30:07: Kommen sie doch überall gut durch, gab es viele Abbrüche, hat sich die Natur verändert weil der Winter in diesem Jahr war doch ein bisschen anders als er bekannt war in den letzten Jahren.

00:30:18: Ja, das Thema dieser Sendung ist ein gesellschaftlicher Umbruch.

00:30:22: Wir haben auch einen Naturumbruch.

00:30:25: in dem Kontext kann ich vielleicht sagen unsere Nationalparkverwaltung hat im Februar ihren vierzigjähriges Jubiläum gefeiert und wir werden demnächst hier im Podcast auch den Geschäftsführer begrüßen können, also immer schön dranbleiben und treu zuhören.

00:30:44: Auch das wird sehr spannend werden.

00:30:46: Mit Sicherheit!

00:30:46: Der ist schon lange dabei.

00:30:47: Das wollte ich noch mal ganz kurz um dazwischen zu gereden.

00:30:50: Also der kann auch die Entwicklung von, seit man von Wattenbemäher in Nationalpark, in Kulturerbe oder Welterbe, es kann ja genau beschreiben und er weiß auch genau wie sich was zum Positiven aber eben auch im Negativen fände.

00:31:01: Ja Peter Südbeck freuen Sie sich drauf hat viel zu erzählen.

00:31:04: viel beizutragen ist darüber hinaus auch noch ein ganz toller Typ.

00:31:09: Also insofern freue ich mich darauf, wird eine unterhaltsame Sendung werden.

00:31:15: Ja also was soll ich sagen?

00:31:17: Ich habe ja schon in einer der vergangenen Sendungen gesagt dass wir große Sorgen um unsere weiße Düne haben.

00:31:24: Nun könnte man immer sagen warum macht man sich Sorgen über etwas das nicht mehr da ist?

00:31:29: und es bringt uns eigentlich auf den Punkt die weiße Düne als Strand ist weg einfach komplett

00:31:35: abgerollend

00:31:36: Abgeräumt, hängt gar nicht so sehr mit Stürmen zusammen.

00:31:41: Davon sind wir sogar einigermaßen verschont geblieben.

00:31:45: Es hängt einfach mit den konstanten Windlagen, den Gezeiten zusammen und am Ende des Tages hatten wir sogar Abtragungen während der Saison im letzten Jahr schon dass wir zweimal also die Strandkörbe abtragen mussten und dann nochmal wieder Sand nachfüllen mussten.

00:32:06: Jetzt sind wir allerdings an einem Punkt, dass wir also so viel Geld investieren müssten auch vor dem Hintergrund das es dann ja danach wieder abgetragen werden würde.

00:32:18: Das ist fast ich sag mal einer Situation gleich käme macht Fenster auf und schmeißtes Geld einfach raus.

00:32:27: Wir haben von dem NRW KN das ist hier die Christenschutzbehörde Schon vor fünf Jahren den Hinweis bekommen und die Prognose, dass das sich in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahre nicht ändern wird.

00:32:44: Es ist fünf Jahre her.

00:32:45: also Strömungsverhältnisse durch Klimawandel oder was es ist?

00:32:49: Das kann man nichts sagen aber die Zusammenhänge sind sicherlich da zu finden.

00:32:56: Da ist man ja auch erforschungstechnisch jetzt nicht immer so aufgestellt, dass die Erfahrungswerte das schon hingehergeben.

00:33:06: Meistens kann man das im Nachhinein besser analysieren als im Vorhineinen.

00:33:11: Ich bin kein Freund immer alles mit dem Klimawechsel zu begründen aber es wäre auch streflich den Klimawandel nicht ernstzunehmen und ihn ständig zu verleugnen.

00:33:21: Das hilft uns überhaupt nicht weiter und ich bin mir sicher, dass das was mit Klimawandeln zu tun hat wir haben hier dazu Wir Peter Südbeck in einer unserer nächsten Podcast auch sicherlich noch mehr sagen können.

00:33:34: Ja, auch Entwicklung dass wir hier auf einmal ganz andere Fauna und Tierwelten haben Flora und Fauna Welten haben Und das man Hier auf einmal Lebewesen hat die In ganz anderen viel südlicheren Regionen Mal zu Hause gewesen sind.

00:33:53: Also da kommt viel, auch da viel Wandel und Veränderung auf uns zu.

00:33:57: Und als würde das lieber Lutger nicht reichen haben wir dann in der letzten Woche die Informationen bekommen dass also die Aufshore Windenergieanlagen Leitungen in diesem Jahr massiv nochmal zum Tragen kommen, dass sie auf der Insel Norderney eingebaut werden und das genau im Juli und August.

00:34:22: Oh super!

00:34:23: Und das ist ja auch eine der Hauptbrutzeiten, die wir haben.

00:34:27: Insofern dürfen die Verrohrungen nicht in diese Brutgebiete abgelegt werden.

00:34:32: Das finden wir auch sehr wichtig!

00:34:36: Aber das heißt dann im gleichzeitig auch, dass an unserem Oase-Strand also in unserem FKK-Stand genau in der Hauptsaison diese Rohre mitten übers Badefeld lagern.

00:34:48: Man kann uns nicht genau sagen wann sie kommen und verliegt werden.

00:34:53: Das heißt also unsere beiden Außenstände sind sehr stark beeinträchtigt und wir sind gerade dabei alle Hebel in Bewegung zu setzen, ob wir hier noch Unterstützung vom Land Niedersachsen bekommen.

00:35:06: Ob wir hier Unterstützung auch noch von den Unternehmen bekommen die eben hier für Offshore Wind Energie zuständig sind um gemeinsame Lösungen zu finden weil Das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt.

00:35:23: Wir haben vorhin über Qualität gesprochen im Strände, das A und O in Sommer und wenn uns dann zwei fehlen, dann glaube ich wird es schwierig.

00:35:32: aber egal was wir machen Es kommt zu erheblichen Veränderungen, es kommen zu erhäblichen Einschränkungen und damit verbunden natürlich auch Unmut.

00:35:44: Weißt du, es geht einfach um knallharte Entscheidungen.

00:35:47: Jetzt bauen wir zum Beispiel den Oase-Strand überhaupt auf wenn die in zwei Monate

00:35:54: nicht betreiben

00:35:55: können und für uns ist das ja auch irgendwo ein wirtschaftliches Exempel.

00:36:02: also viele denken immer das sieht alles nice aus und steht da Aber so ein Auf- und Abbau, da ist man auch bei dreistellig im Jahr.

00:36:11: Also wir müssen ja aus köstenschutztechnischer Sicht alle Aufbaustrende dann zum Herbst wieder abbauen, zum Frühjahr wieder aufbauen.

00:36:22: Das ist ein erheblicher Aufwand.

00:36:24: jeder Strandkorps muss angekart werden.

00:36:27: Alle Platten der Plattformen müssen angekarrt werden, alle Container müssen angekarrt werden.

00:36:32: Also, das sind Kosten alleine für die Außenstrende bis zu hundertfünfzigtausend Euro im Jahr.

00:36:38: Wahnsinn!

00:36:39: Und das Jahr für Jahr und insofern ist es für uns im Moment noch nicht ganz klar wie sich die Situation im Sommer abzeichnet.

00:36:51: aber wir setzen im Moment alles daran eine möglichst vernünftiges Angebot zu schaffen.

00:36:59: Was ist mit diesen Leitungen, werden die dann unter der Insel durchgebohrt?

00:37:02: Weil über die Insel werden sie ja nicht verlaufen.

00:37:06: Ja es ist tatsächlich so das mit einem sogenannten Diamantbohrer.

00:37:12: also wir haben uns erst mal angeguckt.

00:37:14: Also da denkst du du sitzt in Raumschiff Enterprise.

00:37:17: Das ist eine hoch sensible Technik die da angewandt wird und Da werden dann entsprechende Bohrungen unterhalb der Insell vorgenommen.

00:37:26: Diese sogenannten Rohre, die dann die Anschlüsse hinten zur Windparkanlage quasi den Anschluss finden sollen werden mit sogenannten Auflegern, das sind so Plattformschiffe dann an den Strand verbracht und da ist natürlich auch die Wetterlage immer ganz wichtig.

00:37:46: Absolut ja genau.

00:37:47: Die Dauer kann man wahrscheinlich überhaupt noch nicht absehen wie lang es dauert.

00:37:49: Nein und das ist ja auch unser Problem.

00:37:51: also es könnte jetzt wenn es zum Beispiel das Ergebnis wäre es lohnt es sich gar nicht... da aufzubauen, dann könnte es sein dass der Gaster im Juli steht und da liegt gar nix.

00:38:01: Und dann sagen die Hä?

00:38:02: Warum haben sie denn den Schand nicht aufgebaut?

00:38:05: Also das ist also egal was wir machen verstehst du

00:38:07: gut?

00:38:07: ja Es wird

00:38:09: immer zu Unmut führen.

00:38:10: Das ist eine wirklich blöde Situation für uns und dass vor allen Dingen diese zwei Aspekte jetzt auch noch zusammen treffen in einem Jahr Ist für uns ein kleiner Supergau.

00:38:21: aber Wir haben ja noch ein paar Podcasts bis dahin.

00:38:26: Und

00:38:27: wir werden natürlich immer auf dem Laufenden halten, wie ist

00:38:29: es jetzt?

00:38:29: Die geneigte Hörerschaft auf dem laufenden Halten und wir haben schon ganz andere Probleme gemeißelt und auch da bin ich zuversichtlich werden wir mit viel dazu tun eine gute Lösung finden.

00:38:42: Dann haben wir natürlich nochmal das den Blick darauf.

00:38:44: Da geht's ja auch um das gleiche Lebensraumkonzept also Wie die Inselnordenei funktioniert wie die Menschen untereinander sich geben, wie der Lebensraum auf der Insel genutzt werden kann.

00:38:56: Es gab ja viele Konzepte und es hat sich etwas durchgesetzt.

00:39:00: aber vielleicht kannst du den aktuellen Stand auch noch mal für diejenigen, die uns zuhören nochmal kurz auf den Stand bringen?

00:39:08: Ja das schließt ja so ein bisschen an das an worüber wir vorhin schon gesprochen haben Tourismus als Querschnittsbranche und damit natürlich das Thema der Lebensraumqualität und Lebensraumkonzepte.

00:39:24: Ein ganz wichtiger Aspekt auch im nationalen Tourismuskonzept, und auch in dem Landes-Tourismus Konzept des Landes Niedersachsens wiederum ist dass wir auch mal definieren für was soll Tourismus tatsächlich zukünftig zuständig sein?

00:39:41: Und für was kann es gar nicht mehr zuständig?

00:39:46: Immer wieder auch politisch.

00:39:48: Irgendwie hat alles immer was mit Tourismus zu tun, gerade wenn man so extrem davon lebt wie wir das tun.

00:39:56: Alles spielt irgendwie auf den Tourismus ein und umgekehrt alles, was der Tourismus ausspielt, spielt dann wiederum auch auf ein Lebensraumkonzept ein.

00:40:06: Insofern haben wir ja schon vor Corona in zwei tausend gesagt also in zwanzig gesagt Wir haben hier ein Lebensraumkonzept was in die Umsetzung kommen soll, weil natürlich spürt der Gast wenn da eine Unzufriedenheit in der Bevölkerung ist.

00:40:27: Wenn Dinge zu viel werden und das war ja damals die Diskussion zu viele Autos so viele Räder so viel dies soviel dass.

00:40:35: Und dann kam ja eben Corona und trotzdem hat man an dieses Lebensraumkonzept festgehalten, Norderney hatte heute mittlerweile sogar eine Koordinatorin für das Thema.

00:40:46: Also wir nehmen das Thema hier schon sehr ernst und am Ende des Tages ist vor allen Dingen die Aufgabe eines Lebensraunkonzeptes den Menschen hier das Leben so angenehm nehmen wie möglich zu gestalten und vor allen Dingen auch finanzierbar zu gestalten.

00:41:07: Wohnraum, bezahlbarer Wohnraum oft drüber gesprochen Riesenthema hier auf der Insel Ausverkauf der Insell.

00:41:15: da spielt natürlich darauf ein dass es das was als Grundvoraussetzung gilt um Menschen überhaupt auf dieser Insel zu halten jungen Menschen die hier geboren sind eine Perspektive zu geben Hier auch Schwerpunkte zu setzen und nicht nur bezahlbaren Wohnraum anzubieten, sondern auch bezahlbare Wohnraum zu schaffen.

00:41:39: Auch zu bauen und zu gucken.

00:41:41: wie kann man so ein bisschen auch diesen Ausverkauf einbremsen?

00:41:45: Und wie schafft man es dass Norderney nicht nur als ein Invest für Investoren gesehen wird als Kapitalanlage sondern auch Menschen, die Herzblut für diese Insel haben an uns zu binden.

00:42:01: Und das ist ja nicht nur ein klassisches Norderney-Problem Das ist ein großes Problem insbesondere aller Inseln.

00:42:09: und man kann sagen Gott sei Dank hat sich der Grundstücksmarkt hier ein wenig entspannt natürlich auf höchstem Niveau aber Trotzdem muss man sagen, also es ist jetzt mal so ein bisschen stopp drin.

00:42:26: Ganz aktuell ist ja das Postgebäude für die Insider und Stammgäste versteigert worden.

00:42:34: Und da sind ja... Also für vier Millionen Euro weniger als aufgerufen wurden.

00:42:39: Okay!

00:42:41: Das ist auch einmal ein gutes Beispiel um aufzuzeigen Es wird dann doch eben nicht mehr alles bezahlt was man aufruft hier Ja, also wir könnten jetzt noch einen Riesenfass aufmachen haben ja auch schon mal hinlänglich drüber gesprochen.

00:42:56: Es ist wichtig dass sich das wieder so ein bisschen einnivelliert weil alles andere wäre nicht gut für die Zukunften oder Neues.

00:43:05: Das muss man auch ganz ehrlich sagen.

00:43:07: und da es ist wichtig eben auch im Rahmen eines Lebensraum Konzeptes Also zu versuchen so viele Annehmlichkeiten wie möglich zu schaffen.

00:43:18: Wir wollen ja nicht so eine Rettorte

00:43:22: werden.

00:43:24: Also irgendwie nur noch Gäste rumlaufen, aber keine Einheimischen mehr weil sich das Leben hier nicht leisten können.

00:43:31: Die Frage ist natürlich auch immer wieder es ist und du hast es gerade angesprochen auf einem hohen Niveau offen oder nahe.

00:43:38: Auf dem Festland sind mittlerweile die Preise auch so hoch dass bei den Zinsen und auch den Kosten die dafür entstehen man sagt junge Durchschnittsfamilie so ein Haus leisten kann.

00:43:50: Norderney spielt ja wahrscheinlich, wie du gerade gesagt hast, auch meine anderen Liga.

00:43:53: aber dieses Verhältnis dass man eben alle gesellschaftlichen Schichten sozusagen auch das die harmonisch auf Nordernei leben können Das muss ja auch irgendwie gewährleistet werden und vor allem dass die Insularer die dort bleiben wollen auch eine Chance haben dort zu bleiben nicht nur als Einwohner sondern vielleicht eben auch als Leute die auch die Wirtschaft die wirtschaftliche Stärkung unterstützen.

00:44:18: Da habe ich immer einen kleinen Knoten im Kopf, weil es wird immer gesagt dass sich viele Menschen einfach gar nicht mehr leisten können.

00:44:29: Das ist

00:44:29: oft ein Bild was von draußen gezeichnet wird.

00:44:31: auch.

00:44:32: also das kommt ja nicht unbedingt vor den Insulanern aber zumindest Wenn man liest, Norderney ist teurer als Sylt oder sonst irgendwas.

00:44:39: Ja also... Das spiel ich

00:44:40: ja darauf ein.

00:44:41: Du hast ja so'n bisschen die insgesamte Situation auch am Festland angesprochen.

00:44:45: natürlich es sind ländlichen Strukturen sicherlich einfacher nochmal zu bauen Eigentum zu erwerben wobei das auch echt angezogen hat.

00:44:55: aber ich hab gerade mal überlegt Wenn man sich früher Eigentum angeschafft hat, dann musste man dafür auch hohe Kredite aufnehmen.

00:45:09: Da haben sich viele Familien verschuldet und mussten sehr viel dafür tun um in dem Genuss von Eigentums zu kommen.

00:45:18: Die Frage ist immer kann man das heute nicht mehr leisten oder will man es sich nicht leisten?

00:45:23: Ich finde das ein riesengroßen Unterschied.

00:45:26: Ich glaube nicht, dass in der Verhältnismäßigkeit bauen früher so viel günstiger gewesen ist als das heute der Falle ist.

00:45:34: Aber es hatte ein anderes Selbstverständnis.

00:45:37: also es war ein riesiges Bedürfnis und wir leben auch in einer Erbengesellschaft.

00:45:42: Also viele warten einfach ab bis sich das auf natürlicher Ebene erledigt hat.

00:45:49: Es ist sicherlich so, dass Bauen sehr teuer sind Aber ich selber kann es nicht beurteilen.

00:45:58: Ich habe jetzt nur die Tage gelesen, dass das in der Baubranche angeblich wieder aufwärts geht.

00:46:03: und ja also ich hab manchmal den Eindruck, dass heute immer alles als sehr viel aufgebauscht da und als sehr viele dramatischer und kritischer gesehen wird, als es am Ende ist.

00:46:20: Auch wir haben gerade über die globale Welt gesprochen, dass sich alles verändert.

00:46:25: Also ich bin als junger Mensch im Kalten Krieg aufgewachsen, sagt man ja so schön wo aufgerüstet wurde und so.

00:46:31: also auch das war ja keine schöne Zeit Lutga du wirst dich erinnern also da war auch vieles unsicher.

00:46:38: Ja ich habe ja gedient.

00:46:39: Genau die Aggressionen

00:46:41: und ich glaube es ist da auch Momente gab es knapp vor kurz und an der Kante stand.

00:46:47: Ich denke immer, man hat den Eindruck es ist alles so viel dramatischer.

00:46:52: Alles so viel anders das es überhaupt nicht mehr zu bewältigen ist.

00:46:56: und da sehe ich auch gleichzeitig die Gefahr drin dass man alles so überhöht, dass man irgendwie gar keine Auswege mehr findet.

00:47:04: und das glaube ich allerdings ist nicht der Fall.

00:47:06: vielleicht liegt es auch daran dass sich unverbesslicher Optimist bin und immer sage es gibt für alle eine Lösung im Leben.

00:47:13: also man darf sich dem Ehlern auch nicht nur hingeben.

00:47:16: Dafür ist ja noch ein Teil da, wir haben es ja gerade schon besprochen.

00:47:19: Wir sind gleich schon am Ende.

00:47:20: vielleicht können wir nochmal kurz reingucken was in der nächsten Zeit so passiert.

00:47:25: Peter Südbeck hast du schon angesprochen?

00:47:27: Der uns so ein bisschen verrät, vierzig Jahre das Ganze nochmal gefeiert wurde und welche Stationen dadurch gelaufen sind.

00:47:36: Was ist denn jetzt noch vielleicht noch offen für den Sommer?

00:47:40: weil es gibt ja schon wieder Leute die schon längst die Karten gekauft haben für die Summer Time oder andere Veranstaltungen.

00:47:47: Kannst du nochmal kurz einen Blick drauf werfen?

00:47:49: Ja, also fangen wir erstmal an mit Frühlingsgefühle.

00:47:53: Also wir haben Anfang März und ich habe zum ersten Mal den Eindruck... Das passt!

00:47:58: ...dass es auch mal wieder wärmere Jahreszeiten gibt weil so ich muss schon sagen So einen strengen Winter hatten wir ja schon lange nicht mehr.

00:48:07: Lange nicht mehr, genau!

00:48:08: Und wir haben das auch echt gemerkt.

00:48:09: also es war verdammt ruhig auf der Insel.

00:48:12: Also gerade im Januar Februar als es ordentlich geschneit hat und glatt war dann kommen natürlich die ganzen kurzfristig entschlossen.

00:48:20: dann die sagen dann lieber Füße hoch schön auf dem Sofa-Kamin an und Fernseh gucken na und jetzt wirds doch wieder deutlich belebter Karneval war haben wir ja in der letzten Ausgabe drüber gesprochen, haben ganz viele Feedbacks übrigens bekommen.

00:48:36: Also die Überraschung war groß dass wir also so eine prominente Karnevalspersönlichkeit auf der Insel haben.

00:48:43: damit haben viele nicht gerechnet.

00:48:45: aber da kann man auch ehrlich gesagt nicht mit rechnen.

00:48:48: ich wusste es auch nicht.

00:48:49: nein nein nein und am Ende des Tages freuen sich glaube ich alle Gäste die hier sind laufen im breiten Grinsen durch die Gegend Freuen sich auf Osterfeiertage, auf längere Tage wieder.

00:49:04: Es ist jetzt wieder länger hell die Natur belebt sich und das ist erstmal das was glaube ich unsere Gäste im Moment hier so erleben.

00:49:14: Ja, die großen Sommer-Events sind ja bekannt.

00:49:17: Also es ist ... Die Frage

00:49:20: ausverkauft oder nicht?

00:49:23: Es gibt immer noch Karten für Klokklok.

00:49:25: Es gibt auch noch Katen für die anderen beiden Konzerte.

00:49:33: Sarah Connor ist ausverkoft aber Wir sind sehr zuversichtlich, das und bis dahin ist ja noch viel Zeit.

00:49:43: Die Leute

00:49:43: beschäftigen sich ja wahrscheinlich nach dem Winter den du gerade angesprochen hast auch jetzt erst wieder damit.

00:49:49: Im Winter denkt man nicht unbedingt daran nach Norderney zu fahren sondern man sagt sich machen wir dann also die Kurzfristigkeit ist ja auch mal mehr gegeben dass Leute sich kurzfristig dazu entscheiden

00:49:58: oder sowas

00:49:58: dabei zu sein.

00:49:59: Ja, das ist so.

00:50:01: und die Konzerte, die noch nicht ausverkauft sind, sprechen ja auch hauptsächlich sehr junge Menschen an.

00:50:08: Die sind häufig eben auch kurz entschlossen und da sind wir sehr zuversichtlich gehört ja auch zu eines unserer erfolgreichsten Events auch mittlerweile dann natürlich White Sands zu finchsten.

00:50:25: Und was wir in diesem Jahr auf jeden Fall wieder machen werden, ist eine wunderbare Sommernacht zum Abschluss der Sommersaison.

00:50:36: Auf dem Kurplatz als eine kostenlose Veranstaltung mit einer wunderschönen Bühne.

00:50:41: Wir haben es auch letztes Jahr schon gemacht mitten auf dem Kurplatz.

00:50:44: Letztes Jahr war's klassisch!

00:50:47: Dieses Jahr wird es popmäßig, da werden wir ein schönes Aber-Revival machen.

00:50:51: Also wenn du noch nichts vor hast... Ich kann

00:50:54: mit singen!

00:50:54: Das ist supergeil!

00:50:56: Anfang

00:50:56: September und letztes Mal waren sechs, sieben tausend Menschen auf dem Kurplatz.

00:51:02: eine unglaublich unfassbar schöne Stimmung.

00:51:05: die einzige Großveranstaltung wussten nicht geregnet hat.

00:51:12: also wir haben ja letztes jahr das glück gehabt dass genau zu weit sens und genau zusammenheim ist also wirklich hunde und katzen gerechnet hat.

00:51:22: aber es war den menschen egal sie haben alle ausgehärt und trotzdem war Eine super Stimmung, Wild Cents war eine super Party und ich bin mir sicher dass wir dieses Jahr nach diesem strengen Winter viele schöne Sommertage haben werden.

00:51:36: Und was rede ich denn?

00:51:38: bei uns gibt es kein schlechtes Wetter?

00:51:39: Absolut

00:51:40: nicht nur die falschen Klamotten.

00:51:42: Genau.

00:51:43: Schönen Dank Willem.

00:51:45: auch ohne Gast war heute wirklich ein wilder Ritt durch verschiedene Themenbereiche finde das auch mal ganz gut.

00:51:50: Dass man nochmal so andere Sachen ansprechen kann freue mich natürlich auch Auf die schönen Tage auf Norderney, weil es wird jetzt eine Fachzeit.

00:51:57: Dass das Frühling wird der kommt ja auch bei einer Erkältung ist dann sicherlich weg, weil jetzt bist du wieder auf der schönsten Insel und kannst talassomäßig am Strand entlang laufen.

00:52:07: erst mal an unsere Hörerinnen und Hörern Dankeschön dass sie dabei sind, dass Sie uns heute zugehört haben demnächst wie gesagt ein Gast auf dem wir uns sehr freuen Und die Planung für den Sommer steht ja eh an.

00:52:19: also machen so was und gucken so was man hier als Kultur Liebhaber alles unternehmen kann.

00:52:24: Ich würde sagen, danke von meiner Seite.

00:52:27: Ich sage erst mal hey Norderney und Willem du hast wie immer das Schlusswort?

00:52:30: Ja dann danke dir Ludger!

00:52:32: Das Vergnügen lag auf meiner Seite und ja bleiben sie uns alle gewogen kommen Sie nach Nordernei.

00:52:39: die Einladung steht.

00:52:40: Frühlingsgefühl auf Nordernae ist lohnt sich.

00:52:43: Super Und ich gehe jetzt gleich eine Runde inhalieren am Strand.

00:52:47: Das ist ja das größte kostenfreie Inhalationszentrum der Welt, die sieben ostfrisischen Inseln und mittendrin – die schöne Insel Norderney.

00:52:57: bleiben Sie uns treu und im April wieder schön

00:53:08: einschalten!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.